Cocker Spaniel Luchs beim Zoll

... ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen das ich seit meinem Eintritt in die Zollverwaltung jeden Dienst meinem Herrchen zur Seite stehe. Nicht nur als Hilfe bei der Rauschgift - suche, nein auch bei Schauvorführungen zum Beispiel auf Messen, in Schulen oder Kindergärten usw. schließlich soll ja die ganze Welt wissen wie nützlich wir sind. Auf dem Bild rechts seht Ihr mich und Herrchen auf dem "Tag der Niedersachsen" in Leer, 2003. In einem der Kästen war Rauschgift versteckt und ich habe den Besuchern gezeigt wo es versteckt war. In meiner Dienstzeit habe ich schon viel Rauschgift gefunden, meistens waren es allerdings kleinere Mengen. Einmal allerdings... ok, ich war nicht alleine, da haben wir mit 3 Hunden 25 Kg Haschisch gefunden. Das Rauschgift war in einem Auto versteckt. Wir, also alle drei Hunde, führten unsere Herrchen (Hundeführer) nacheinander unter das Auto. Bei der späteren Duchsuchung stellte sich heraus, das unter dem Fahrzueg, hinter dem Tank ein Versteck eingearbeitet wurde. Ohne uns hätten die Zweibeiner bestimmt nichts gefunden. Wenn ihr mal sehen wollt wie ich arbeite... Augen auf und unten schauen. Herrchen und ich durchsuchen routinemäßig ein Auto. Gefunden hatten wir in diesem Fall nichts, was sehr häufig vorkommt. Nein, nicht weil ich doof bin sondern weil nicht alle Menschen Schmuggler sind.

 

                   Das Foto wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom:                       "Anzeiger für Harlingerland"

 

 

Eine Große Herausforderung ... Ein Päckchen für einen Gefängnis- insassen bestimmt, kam auf Umwegen zur Polizei. Wir, also ich und Herrchen spürten das Päckchen ab... irgend etwas stimmte nicht also kratzte ich an dem Päckchen. Nach Abklärung der Rechtslage öffneten wir dieses komische Poststück und fanden in dem Nuss Nougat Creme Glas ... Haschisch und Herion. Da staunt Ihr aber oder?    
    Hmmm, lecker ...

  

 

Nachtschicht... Gääähhnn, Wir unterstützten die Bundespolizei. Ich hatte die Aufgabe ein Fahrzeug abzuspüren. Unregel- mäßigkeiten in meiner Nase veranlasste die Zweibeiner das Heck des Autos genauer zu untersuchen... hinter beiden Seitenverkleidungen des Koffer- raums fanden wir 16.000 Stück Ecstasy - Pillen. Also ich fand die rosanen schöner.
 
   
 
    Was die wohl in Hundekuchen Wert sind?

  

 

Viel Mühe bei der Auswahl des Versteckes gab man sich hier... Das war jetzt ironisch gemeint - Fantasielos in einer Tasche, im Motorraum befestigt und trotzdem gefunden...

Etwa 800 g Cannabiskraut .... Gäähhnnnn, also manchmal frage ich mich warum die uns nicht gleich den Stoff auf die Dienststelle bringen.

   
    operative Hektik und geistige Windstille

  

 


 


 

Eine Kleinmenge in der Kleidung zum Vorzeigen... Schlaui ?! Die beiden Haschischplatten im Dach  des Autos habe ich aber trozdem gefunden. Insgesamt etwa 250 g Cannabisharz.

Ätsch

   
    1 halbe Haschischplatte ca.125 g

  

 

Buchstäblich Ihr Geld aus dem Fenster geworfen.  Sehr raffinierte Zweibeiner haben Ihr übles Mitbringsel aus dem Fenster  Ihres Autos entsorgt.   Sie hatten Glück... keine Anzeige aber alles futsch. Wir nennen es dann "Fundgut" wenn ich es dann irgendwann finde.

120 g Cannabiskraut

   
    Preis der Angst

  

 

Netter Versuch... in einer Kunststoffdose mit einem grossen Lautsprechermagneten hinter dem Stossfänger (Stoßstange) an das Auto geheftet.....

... hat leider nicht geklappt. Das Rauschgift wurde zwar nicht gesehen aber ich suche mit meiner Nase ;-)

   
   

270 g Cannabiskraut

 

  

Stundenlang und Seitenweise könnte ich jetzt noch weitere Beispiele auflisten... aber mir tun die Pfoten weh und wenn ich ehrlich bin, lust hab ich auch keine mehr. Ich denke Ihr Zweibeiner habt jetzt einen Eindruck von meiner Arbeit erhalten. Herrchen hat diese Seite  "mir " als Andenken an mich und meine Leistungen gewidmet... denn am 30.09.2010 bin ich in den Ruhestand getreten.  Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße an alle Cocker Spaniel Freunde und alle Zweibeiner. Besonderen Dank an meine Züchterin,die mich so toll hinbekommen hat und dem "Anzeiger für Harlingerland" für die Bereitstellung des Bildmaterials.

 

Eins noch zum Schluss, ich wurde damals zum "aktiven" Spürhund ausgebildet. Die Ausbildung hat sich  heute in einigen Punkten verändert, so werden zum Beispiel die neuen 4 beinigen Kollegen zum "passiven" Spürhund ausgebildet.  Meine Erfahrungen und Erzählungen sollten daher nicht als Lehrbuch gelten sondern als Denkmal für mich und als Erinnerung an die schöne Zeit die ich Herrchen geschenkt habe.

 

 

Euer Luchs (Lanus aus dem Königswald)               

 

Ende

Top